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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStaub, Ilka; Fokken, Inga
TitelVermittlungsinhalte einer umfassenden schwimmerischen Grundbildung.
QuelleAus: Vogt, Tobias (Hrsg.): Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung. Sportartspezifische Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 129-148Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8403-7727-3
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Motorische Leistungsfähigkeit; Schwimmen; Didaktik; Schulsport; Unterrichtsmethode; Schwimmunterricht; Sportmotorik; Kompetenz; Sportpädagogik; Lehren; Anfangsunterricht; Motorisches Lernen; Trainingslehre; Wassergewöhnung; Anfänger; Lernprozess; Motorisches Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Wassersicherheit; Anfängertraining; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportmotorik; Sportpädagogik; Trainingslehre; Wassergewöhnung; Grundfertigkeit; Anfänger
AbstractObwohl für den Schwimmunterricht eine Vielzahl von Planungskonzepten, sportdidaktischen Modellen, Handbüchern und Praxisleitfäden zur Verfügung steht, die die Bedeutung der schwimmerischen Grundfertigkeiten (Atmen, (Unter-)Tauchen, Schweben, Gleiten, Springen, Drehen) für das Schwimmenlernen betonen, bleibt der Weg zum sicheren Schwimmen eine Herausforderung. Insbesondere der Schwimmunterricht an Schulen hat oft mit Zeitdruck (geringe Unterrichtszeit, hohe Kosten) und Ressourcenknappheit (Platzmangel, Betreuungsschlüssel, qualifizierte Lehrende) zu kämpfen. Es ist nachvollziehbar, dass unter den gegebenen Bedingungen eine schnelle Fokussierung auf die eindimensionale Vermittlung einer ersten Schwimmtechnik und das Ablegen der genannten Schwimmabzeichen erfolgt. Hierbei wird jedoch die Relevanz unterschätzt, die die Entwicklung einer grundlegenden Wasservertrautheit, die Ausbildung des Wassergefühls sowie die Erfahrung vielfältiger Antriebsmöglichkeiten für das Ziel des sicheren Schwimmens hat. So ist es zwar möglich, eine Schwimmtechnik zu erlernen, ohne sich mit den physikalischen Eigenschaften des Wassers im Sinne eines Bewegungsdialogs auseinanderzusetzen. Allerdings hat diese Reduktion des Lernprozesses eine massive Einschränkung der Wassersicherheit zur Folge und mindert die Möglichkeiten der Nutzung des Bewegungsraums Wasser nachhaltig. In Anlehnung an die Idee einer sportmotorischen sowie körperlichen Grundbildung sollen in diesem Beitrag die Vermittlungsinhalte einer umfassenden schwimmerischen Grundbildung aufgezeigt werden, die einen souveränen und sicheren Umgang mit dem Medium Wasser ermöglichen. (gekürzt und geändert). (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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