Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOhlendorf, Luis; Staub, Ilka
TitelHandlungsoptionen und Potenziale eines geöffneten Schwimmunterrichts.
Wirkungsvoll und motivierend Schwimmen lehren.
QuelleAus: Vogt, Tobias (Hrsg.): Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung. Sportartspezifische Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 149-170Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8403-7727-3
SchlagwörterKompetenz; Selbstbestimmung; Motivation; Schwimmen; Didaktik; Schulsport; Unterrichtsmethode; Schwimmunterricht; Kompetenz; Sportpädagogik; Selbstbestimmung; Lehren; Anfangsunterricht; Motorisches Lernen; Trainingslehre; Bewegungserfahrung; Anfänger; Innere Motivation; Lernprozess; Motivation; Motorisches Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Anfängertraining; Bewegungserfahrung; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Trainingslehre; Bewegungsfreude; Anfänger
AbstractSchwimmenlernen als anfänglicher und zentraler Auseinandersetzungsprozess mit dem Element Wasser sollte freudvoll und motivierend gestaltet werden, denn Sicherheit im und Freude am Wasser lassen sich nicht erzwingen, sondern entwickeln sich in den Lernenden, wenn die Lernumgebung richtig gestaltet ist. Schwimmunterricht nach dem hier dargestellten Verständnis schafft daher eine Lernumgebung, in der die Schüler selbstbestimmt vielfältige Erfahrungen sammeln und ihren individuellen Lernweg gehen können. Die Befriedigung des psychologischen Grundbedürfnisses nach Selbstbestimmung gilt als wichtige Voraussetzung für intrinsisch motiviertes Handeln. Intrinsische Motivation ist jedoch nicht nur ein starker und nachhaltiger Antrieb für den Lernprozess, sondern beeinflusst die Qualität des motorischen Lernens auch direkt positiv. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse stellt der Beitrag den geöffneten Schwimmunterricht als methodischen Ansatz des Anfängerschwimmunterrichts dar, in dem Schüler selbstbestimmt Schwimmen lernen. Es werden Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung begründet dargestellt und anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis verdeutlicht. Die so entstehenden Handlungsempfehlungen beschreiben einen Unterrichtsrahmen, aufbauend auf einer umfassenden schwimmerischen Grundbildung. (geändert). (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: