Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Greiner, Peter; Wagner, Matthias Oliver
TitelMotorische Fertigkeiten bei blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2020) 6, S. 293-298Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Motodiagnostik; Jugend; Blindheit; Jugend; Kind; Körperbehinderung; Motorik; Motorische Entwicklung; Sonderpädagogik; Behinderung; Sehbehinderung; Motodiagnostik; Motopädagogik; Kind; Kinder- und Jugendsport; Motopädagogik; Behinderung; Blindheit; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractDie Pilotstudie verfolgt die Frage, ob im deutschen Sprachraum signifikante Unterschiede zwischen den motorischen Fertigkeiten sehender sowie blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher existieren. Zur Überprüfung diente der Test of Gross Motor Development 3. Insgesamt 13 sehbehinderte und blinde Kinder wurden einer nach Alter und Geschlecht parallelisierten, nicht-sehbehinderten, Vergleichsgruppe gegenübergestellt und mittels eines t-tests für unabhängige Stichproben analysiert. Zur vorangestellten Überprüfung der Verteilungsannahme diente der Kolmogorov-Smirnov-Test bei einer Stichprobe (K-S-Test). Die Testergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung ein signifikant geringeres großmotorisches Fertigkeitsniveau im Vergleich zu altersgleichen Schülerinnen und Schülern ohne Sehbehinderung aufweisen. (BISp).

The pilot study pursues the question of whether there are significant differences between the motor skills of sighted and visually impaired children in German-speaking countries. The Test of Gross Motor Development 3 was used to check the motor development status. A total of 13 visually impaired children was compared to a sighted comparison group and analyzed using a t-test for independent samples. The Kolmogorov-Smirnov test (K-S test) was used to check the distribution assumption. The results show that pupils with visual impairment have a significantly lower level of motor skills compared to sighted pupils of the same age. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: