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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einer kritischen Auseinandersetzung mit der immer wieder vorgetragenen Ansicht, die intellektuelle Entwicklung eines zweisprachig aufwachsenden Kindes werde durch eben diese Zweisprachigkeit beeintraechtigt, vertritt der Autor die Ansicht, dass nicht der Bilingualismus als solcher, sondern eine Reihe sozialer und psychologischer Faktoren empirische Daten hervorgebracht hat, die zur Stuetzung der Schaedlichkeitshypothese angefuehrt werden. Die direkte Methode des Fremdsprachenunterrichts laesst sich auf die Beobachtung der beim monolingualen Sprachlerner vorkommenden medial-orientierten Sprachuebungen zurueckfuehren: Kinder trainieren in spielerischer Form am Medium Sprache, um sich auf den botschaftsorientierten, kommunikativen Gebrauch von Sprache vorzubereiten. Die Beobachtung des Verhaltens bilingualer Kinder haette nach Ansicht des Verfassers zu einer fremdsprachenunterrichtlichen Methode fuehren muessen, die den Rueckgriff auf die bevorzugte Sprache und den Vergleich zwischen Erst- und Zweitsprache gestattet.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0143-4632
Dodson, C. J.: Living with two languages. 1983.
2063722
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