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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKwakernaak, Erik
TitelGrenzregionaler Fremdsprachenunterricht. Vom Opportunismus zur Integration?
QuelleIn: Nachbarsprache niederländisch, 20 (2005) 1-2, S. 60-67Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-5761
SchlagwörterHeterostereotyp; Lehrerverhalten; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache; Nachbarsprache; Sprachkontakt; Fremdsprachenunterricht; Niederländischunterricht; Landeskunde; Deutschland; Niederlande
AbstractIn dem Beitrag werden zunächst die Ausgangslagen von Deutschunterricht in den Niederlanden und Niederländischunterricht in Deutschland einander gegenübergestellt. Anschließend wird aufgezeigt, dass die Inhalte von Fremdsprachenunterricht stets von den Persönlichkeiten der Lehrenden und der Lernenden abhängen. Grundsätzlich unterschieden wird zwischen einem anspruchsvoll konfrontierenden und einem verständnisvoll harmonisierenden Unterrichtsstil. Sowohl im deutschen als auch im niederländischen Fremdsprachenunterricht erkennt der Autor das Überwiegen einer von Opportunismus und Risikofreiheit geprägten Unterrichtskultur, die sich kaum auf die Auseinandersetzung mit bestehenden Vorurteilen einlässt. Der Beitrag basiert auf einem 2004 in Aurich auf der Lehrerfortbildungskonferenz "Landeskunde und interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht" gehaltenen Vortrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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