Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wicke, Rainer E. |
---|---|
Titel | Von Geistern und Gespenstern. Kreatives Schreiben und Handlungsorientierung im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 52 (2005) 4, S. 294-299 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Kreativität; Antizipation; Kreativität; Lehrerfortbildung; Lernen; Literaturunterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Schuljahr 06; Lehrerfortbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Literarische Kleinform; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Textrekonstruktion; Kreatives Schreiben; Antizipation |
Abstract | Vorgestellt werden zwei auf den DaF-Unterricht bezogene, mit Erfolg durchgeführte Unterrichtsversuche. Dass sich die Anforderungen einer modernen Schreibdidaktik bereits im Anfängerunterricht umsetzen lassen, wird am Beispiel einer in einer sechsten Klasse abgehaltenen Unterrichtseinheit gezeigt: Auf der Basis von zuvor erstellten, im Plenum auf Postern präsentierten Assoziogrammen wurden in Gruppenarbeit kleine literarische Texte zum Thema "Gespenst(er)" verfasst (ein Text ist exemplarisch abgedruckt). Wie Gedichte unkonventionell und handlungsorientiert eingeführt und bearbeitet werden können, wurde im Rahmen einer Lehrerfortbildungsveranstaltung am Beispiel eines Gedichts von Robert Gernhardt, das sich ebenfalls mit einer gespenstischen Atmosphäre befasst, demonstriert: Einzelne Teilnehmergruppen erhielten zunächst jeweils nur eine Zeile des auseinandergeschnittenen Texts mit dem Auftrag, Vermutungen über deren inhaltlichen Kontext anzustellen. Im weiteren Unterrichtsverlauf ging es darum, das (in dem Beitrag abgedruckte) Gedicht zu rekonstruieren und spontan zu deuten. Zur Textrekonstruktion wurden nach und nach alle Gedichtzeilen an Personen verteilt, die vom Rest der Teilnehmergruppe dem vermuteten Textverlauf entsprechend "gestellt" wurden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |