Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSolbjorg Skulstad, Aud
TitelCompeting roles: student teachers using asynchronous forums.
QuelleIn: International journal of applied linguistics, 15 (2005) 3, S. 346-363Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1473-4192
DOI10.1111/j.1473-4192.2005.00095.x
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikationsstrategie; Lehrerausbildung; Diskursanalyse; Pragmatik (Ling); Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Telekommunikation; Schreiben; Hochschule; Bewertung; Diskurs; Diskussion; Kritik; Internet
AbstractThe article examines the communication in asynchronous forums by student teachers enrolled in a university course in the teaching of English as a foreign language. In their postings, the writers perform two 'macro-roles': student and EFL teacher. Within the first macro-role the participants may adopt the role of a friend (social) or a person enrolled in an academic course (institutional). In the second the participants may position themselves as a professional or a trainee (novice). The study shows that the genres, discourse types, discourse structure and discourse strategies chosen may be seen as evidence of the constant negotiation of the writer's roles in the forums. These forums may thus be viewed as conflict zones when it comes to competing identities. The article looks at the relevance of these findings for teacher education. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: