Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZuñiga Camacho, Gilma
TitelLiteracy Memoirs.
Involving Students in Meaningful Writing.
QuelleIn: English teaching forum, 43 (2005) 3, S. 28-35Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterTagebuch; Einstellung (Psy); Affektives Lernen; Feedback; Lernerfahrung; Gruppenarbeit; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Lesen; Schreiben; Hochschule; Lernwerkstatt
AbstractDie Einstellung von Englischstudierenden zum Schreiben ist oft pragmatisch: Man schreibt, um Hausaufgaben zu erledigen und um Prüfungen zu bestehen. Beim Schreiben von literacy memoirs können die Studenten ihre Gefühle und Erlebnisse ausdrücken und so die Scheu vor dem Schreiben auf Englisch überwinden. Kernaspekt ist, dass sie über Erlebnisse schreiben, die sie in ihrer Lese- und Schreibkompetenz geprägt haben. Die Autorin schildert die Ergebnisse eines Schreib-Workshops für Studenten. Sie beschreibt den Ablauf des achtwöchigen Workshops, bei dem die Studenten literacy memoirs beispielsweise zu den Themen "How I became a teacher" und "How I fell in love with the English language" schrieben. Da das Schreiben der memoirs nach dem Schreibprozess-Ansatz erfolgt, spielen das gemeinschaftliche Arbeiten und die Rückmeldung von anderen Studenten eine zentrale Rolle.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: