Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zuñiga Camacho, Gilma |
---|---|
Titel | Literacy Memoirs. Involving Students in Meaningful Writing. |
Quelle | In: English teaching forum, 43 (2005) 3, S. 28-35 |
Beigaben | Anhang; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Tagebuch; Einstellung (Psy); Affektives Lernen; Feedback; Lernerfahrung; Gruppenarbeit; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Lesen; Schreiben; Hochschule; Lernwerkstatt |
Abstract | Die Einstellung von Englischstudierenden zum Schreiben ist oft pragmatisch: Man schreibt, um Hausaufgaben zu erledigen und um Prüfungen zu bestehen. Beim Schreiben von literacy memoirs können die Studenten ihre Gefühle und Erlebnisse ausdrücken und so die Scheu vor dem Schreiben auf Englisch überwinden. Kernaspekt ist, dass sie über Erlebnisse schreiben, die sie in ihrer Lese- und Schreibkompetenz geprägt haben. Die Autorin schildert die Ergebnisse eines Schreib-Workshops für Studenten. Sie beschreibt den Ablauf des achtwöchigen Workshops, bei dem die Studenten literacy memoirs beispielsweise zu den Themen "How I became a teacher" und "How I fell in love with the English language" schrieben. Da das Schreiben der memoirs nach dem Schreibprozess-Ansatz erfolgt, spielen das gemeinschaftliche Arbeiten und die Rückmeldung von anderen Studenten eine zentrale Rolle. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |