Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | López Cordero, Mario |
---|---|
Titel | La competencia comunicativa y la enseñanza de lenguas extranjeras. Gefälligkeitsübersetzung: Die Kommunikative Kompetenz und der Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: LMS lingua, (2005) 4, S. 40-47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-6330 |
Schlagwörter | Grammatikalische Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Fremdsprachenerwerb ist nicht einfach die Ansammlung linguistischen Wissens. Im fremdsprachlichen Unterricht muss es vielmehr darum gehen, kommunikative Kompetenz zu erwerben. Diese lässt sich unterteilen in die Kategorien grammatische Kompetenz (wie unter anderem die Aussprache sowie lexikalische, semantische, orthographische, syntaktische Kenntnisse), soziolinguistische Kompetenz (sprachliches Handeln unter Berücksichtigung der Situation, bestehender Normen etc.), diskursive Kompetenz (inhaltlicher und formaler Zusammenhalt des Textes) sowie strategische Kompetenz (zum Beispiel der Umgang mit dem momentanen Fehlen eigener sprachlicher Kenntnisse oder die Unterstützung des gegenseitigen Verständnisses, etwa durch lautes Sprechen). In dem Beitrag werden diese Kompetenzen, die guter Fremdsprachenunterricht gleichermaßen einbeziehen muss, kurz vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |