Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLópez Cordero, Mario
TitelLa competencia comunicativa y la enseñanza de lenguas extranjeras.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Kommunikative Kompetenz und der Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: LMS lingua, (2005) 4, S. 40-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachespanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-6330
SchlagwörterGrammatikalische Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractFremdsprachenerwerb ist nicht einfach die Ansammlung linguistischen Wissens. Im fremdsprachlichen Unterricht muss es vielmehr darum gehen, kommunikative Kompetenz zu erwerben. Diese lässt sich unterteilen in die Kategorien grammatische Kompetenz (wie unter anderem die Aussprache sowie lexikalische, semantische, orthographische, syntaktische Kenntnisse), soziolinguistische Kompetenz (sprachliches Handeln unter Berücksichtigung der Situation, bestehender Normen etc.), diskursive Kompetenz (inhaltlicher und formaler Zusammenhalt des Textes) sowie strategische Kompetenz (zum Beispiel der Umgang mit dem momentanen Fehlen eigener sprachlicher Kenntnisse oder die Unterstützung des gegenseitigen Verständnisses, etwa durch lautes Sprechen). In dem Beitrag werden diese Kompetenzen, die guter Fremdsprachenunterricht gleichermaßen einbeziehen muss, kurz vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LMS lingua" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: