Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Schönbein, Gisela |
---|---|
Titel | Teacher Talk. Scaffolding. |
Quelle | In: Primary English, 3 (2005) 5, S. 6- |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Grundschule; Methodik; Sprachförderung; Sprechen; Transkript; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Dialog; Unterstützung |
Abstract | Die Autorin geht auf den Begriff scaffolding (wörtlich: "ein Gerüst bauen") in seiner fachdidaktischen Bedeutung für den Anfangsunterricht Englisch an Grundschulen ein. Beim scaffolding stellt die Sprache des Lehrers ein Konstrukt dar, an dem sich die Schüler orientieren und mit dessen Hilfe sie ihre Kenntnisse erweitern. Wie scaffolding im Unterricht funktioniert, zeigt die Lehrerin am Beispiel transkribierter Unterrichtsdialoge. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |