Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHines, Mary
TitelStory Theater.
QuelleIn: English teaching forum, 43 (2005) 1, S. 24-27, 41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterKreativität; Gruppenarbeit; Erzählen; Fabel; Märchen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Theater; Erfahrungsbericht
AbstractDie Autorin legt dar, welche Vorteile das Geschichtentheater birgt. Die Lerner werden ganzheitlich angesprochen, die Atmosphäre ist stressfrei, und durch die Stimulierung der Phantasie wird das Lernvermögen angeregt. Auch Lerner mit passiven Englischkenntnissen kommen zu Erfolgserlebnissen. Das Prinzip des Geschichtentheaters besteht darin, dass ein Teil der Gruppe nach Art des griechischen Chores den erzählenden Teil einer Geschichte rezitiert, während andere dazu spielen. Wenn die Geschichte einen Dialog enthält, wird dieser von zuvor bestimmten Schauspielern gesprochen. Längere Geschichten werden an mehrere Gruppen aufgeteilt, die Vorbereitung findet in Gruppenarbeit statt, die Geschichte sollte nahtlos erzählt werden. [Derselbe Beitrag ist bereits erschienen in English Teaching Forum, 33/1995/1, S. 6-11, 27.].
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: