Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kakuschky, Gerhard |
---|---|
Titel | Gedichte lernen - aber ja!!! |
Quelle | In: DaF Brücke, (2004) 6, S. 41-43 |
Beigaben | Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1517-9273 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Auswendiglernen; Unterrichtsstunde; Auditives Medium; Abzählvers; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Grammatik; Grundwortschatz; Psycholinguistik; Wortschatz; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Darstellendes Spiel |
Abstract | Der Autor begründet aus lern- und sprachpsychologischer Sicht, warum das Erlernen von Gedichten im Fremdsprachenunterricht den Lernenden hilft, sich dauerhaft neuen Wortschatz anzueignen und zur Entwicklung einer psycholinguistischen Grammatik, einer Grammatik "im Kopf" beiträgt. Es werden Unterrichtsvorschläge mit Verweisen auf nützliche Internetseiten präsentiert. Dabei erläutert der Autor welchen Einfluss die ausgewählten Methoden und Sozialformen auf den Lernprozess haben. Anhand eines Beispiels wird deutlich gemacht, dass Gedichte sich gut zur szenischen Darstellung eignen und Anlass für Diskussionen (z.B. zum Thema "Ungerechtigkeiten und Gleichgültigkeit") bieten können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |