Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clalüna, Monika |
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Titel | Gerahmte Sprachen? Zum "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen". |
Quelle | In: DaF Brücke, (2004) 6, S. 24-27 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1517-9273 |
Schlagwörter | Bewertungsskala; Sprachtest; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Individualisierung; Lernerorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Sprachpolitik; Zertifikat; Bewertung; Europarat-Projekt; Niveau; Vorbereitung |
Abstract | 2001 wurde der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen vorgestellt. Die Autorin geht in ihrem Beitrag auf die sprachpolitischen Ziele ein, die der Europarat mit dem Referenzrahmen verfolgt (z.B., dass jede Europäerin/jeder Europäer zwei Fremdsprachen lernen sollte). In Bezug auf Sprachprogramme und Zertifikate soll mit den definierten Standards und Bewertungsrichtlinien Transparenz geschaffen werden. Die Autorin untersucht kritisch, welche Auswirkungen die standardisierten Prüfungsanforderungen einerseits auf das selbständige Lernen und andererseits auf den Sprachenunterricht haben. Zudem legt sie dar, welche Vor- und Nachteile die so genannten "Kann-Beschreibungen" des Referenzrahmens mit sich bringen. Diese dienen dazu, die erforderlichen Kenntnisse oder Fertigkeiten der Lernenden zu definieren (z.B. "kann sich auf einfache Art verständigen" oder "kann sich klar und präzise ausdrücken"). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |