Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
TitelDas Menschenbild als Basis für eine Didaktik des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 15 (2004) 2, S. 207-235Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterKognitionspsychologie; Persönlichkeit; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Persönlichkeit; Didaktik; Lernen; Didaktik; Neurowissenschaften; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Neurowissenschaften
AbstractIn the article, learning is taken as one of the most central features of human nature. Thus the fundamental concept of human nature is crucial for a teacher's teaching behaviour. Behaviorist teaching concepts as well as cognitivist concepts which take language learning as a rule governed information processing activity - both of which are still endemic in classrooms - run counter to recent findings of foreign language acquisition research, to recent cognitive science, to systems theory, to cognitive neurobiology or to anthropological philosophy. All those disciplines stress the importance of learning as a self-determined, constructivist activity of self-organisation where not linear, but circular causation is the characteristic evolutionary principle. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: