Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Larsen-Freeman, Diane |
---|---|
Titel | CA for SLA? It All Depends... |
Quelle | In: The modern language journal, 88 (2004) 4, S. 603-607 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7902 |
Schlagwörter | Kognitives Lernen; Lerntheorie; Konversation; Diskursanalyse; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Forschungskritik |
Abstract | Die Autorin setzt sich mit den in derselben Ausgabe der Zeitschrift erschienenen Beiträgen über die Konversationsanalyse auseinander und grenzt diesen Ansatz von kognitivistischen Herangehensweisen ab. Dennoch verbindet sie ein gemeinsames grundlegendes Erkenntnisinteresse (Was wird wann wie und warum gelernt?). Die Konversationsanalyse kann hierfür neue Innensichten des Lernens liefern und stellt so eine Bereicherung für die Lernforschung dar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |