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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vermittlung landeskundlicher Phänomene unter Berücksichtigung affektiver und kognitiver Besonderheiten in "homogenen" Kulturen (am Beispiel des Russischen).
Assoziationen sind immer vom Weltbild der Assoziierenden geprägt. Ein beachtlicher Teil des Weltbildes von Individuen ist somit gesellschaftlich geprägt, wobei wiederum Sprache als Ausdruck des sozialen Gedächtnisses eine große Rolle spielt. Solche gesellschaftlich beeinflussten Assoziationen beruhen auf Präzedenz-Phänomenen wie z.B. bekannten Musikstücken, Skulpturen oder Bildern, vor allem aber Verbalformen. Hierbei kann es sich um Texte, Situationen, Namen oder Phrasen handeln, die in verschiedenen Gesellschaften durchaus unterschiedliche Inhalte haben können (als Beispiel hierfür wird die Schlacht von Borodino genannt, die für Russen radikal anders als für Franzosen konnotiert ist). In dem Beitrag werden Lehrer- und Lernerbezüge zu diesen Überlegungen hergestellt und methodisch-didaktische Schlussfolgerungen gezogen, die sich aus dieser kulturellen Perspektive für den fremdsprachlichen Unterricht ergeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
0178-0336
Baumgart-Wendt, Annette; Wapenhans, Heike: Vermittlung landeskundlicher Phänomene unter Berücksichtigung affektiver und kognitiver Besonderheiten in "homogenen" Kulturen (am Beispiel des Russischen). 2004.
3391637
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