Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westhoff, Gerard |
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Titel | Akzeptanz der pädagogischen Funktion des ESP. Problemanalyse - Lösungsansätze. |
Quelle | In: Babylonia, (2004) 2, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lernpsychologie; Schule; Schulübergang; Lernmaterial; Kommunikative Kompetenz; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Portfolio; Internet; Europäische Union; Niederlande |
Abstract | In dem Beitrag wird das Europäische Sprachenportfolio (ESP) in seinen Auswirkungen auf den schulischen Alltag beschrieben. Schule wird in ihrer doppelten Funktion als Vermittlerin von Lerninhalten und als gesellschaftliche Instanz für Leistungsbeurteilung (Sortierfunktion) betrachtet. Das ESP soll der Institution Schule den Anlass zu einer systematischen Neugestaltung geben und so zu einer stärkeren Förderung kommunikativer Kompetenzen zu Lasten der bisher überwiegenden Lehrstofforientierung beitragen. Unterstrichen wird daneben seine unterstützende Rolle beim Umgang mit den oft sehr heterogenen Klassen nach Schulübergängen. Schließlich wird dargestellt, wie ein aus Lehrenden bestehendes Entwicklerteam das ESP für den Einsatz in den Niederlanden angepasst und erweitert hat. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |