Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesthoff, Gerard
TitelAkzeptanz der pädagogischen Funktion des ESP.
Problemanalyse - Lösungsansätze.
QuelleIn: Babylonia, (2004) 2, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lernpsychologie; Schule; Schulübergang; Lernmaterial; Kommunikative Kompetenz; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Portfolio; Internet; Europäische Union; Niederlande
AbstractIn dem Beitrag wird das Europäische Sprachenportfolio (ESP) in seinen Auswirkungen auf den schulischen Alltag beschrieben. Schule wird in ihrer doppelten Funktion als Vermittlerin von Lerninhalten und als gesellschaftliche Instanz für Leistungsbeurteilung (Sortierfunktion) betrachtet. Das ESP soll der Institution Schule den Anlass zu einer systematischen Neugestaltung geben und so zu einer stärkeren Förderung kommunikativer Kompetenzen zu Lasten der bisher überwiegenden Lehrstofforientierung beitragen. Unterstrichen wird daneben seine unterstützende Rolle beim Umgang mit den oft sehr heterogenen Klassen nach Schulübergängen. Schließlich wird dargestellt, wie ein aus Lehrenden bestehendes Entwicklerteam das ESP für den Einsatz in den Niederlanden angepasst und erweitert hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: