Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behr, Ursula; Wilke, Angelika |
---|---|
Titel | Den Russischunterricht für sprachenübergreifendes Lernen öffnen. |
Quelle | In: Praktika : Forum für den Russischunterricht, 18 (2004) 1, S. 12-19 |
Beigaben | Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; französisch; russisch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-7298 |
Schlagwörter | Transfer; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Internationalismus; Russisch; Russischunterricht; Sprachbewusstsein; Sprichwort; Tschechisch; Transfer; Deutsch; Französisch; Bulgarisch; Polnisch; Übung; Unterrichtsstunde; Übung; Unterrichtsstunde; Deutsch; Sprachbewusstsein; Sprichwort; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Russisch; Russischunterricht; Bulgarisch; Polnisch; Slawische Sprache; Tschechisch; Internationalismus; Kontrastierung |
Abstract | Bei Angeboten zum sprachenübergreifenden Lernen sollte der Blick nicht nur auf verwandte Sprachen und ausschließlich auf die romanische Sprachfamilie gerichtet werden, sondern mit Blick auf die Osterweiterung der EU bieten hier auch die slawischen Sprachen ein lohnenswertes Feld. In dem Beitrag wird zunächst die Arbeit mit sprachenübergreifenden Übungsanregungen beschrieben; anschließend werden Beispiele (deutsch/englisch/französisch/russisch und tschechisch/polnisch/bulgarisch/russisch) gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |