Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moneta Mazza, Elisabetta |
---|---|
Titel | Italiano lingua europea - come attivare le conoscenze passive dei discenti germanofoni. Gefälligkeitsübersetzung: Italienisch als europäische Sprache - wie man das passive Wissen deutschsprachiger Lerner aktiviert. |
Quelle | In: Italienisch, 26 (2004) 1 (51), S. 130-134 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4996 |
Schlagwörter | Deutsch; Kontrastive Grammatik; Sprachbewusstsein; Syntax; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Italienisch; Italienischunterricht; Internationalismus; Hochschule; Effizienz; Kontrastierung |
Abstract | Das Erlernen der italienischen Sprache kann seitens deutschsprachiger Lerner erheblich erleichtert werden durch einen Ansatz, der von den Gemeinsamkeiten der beiden Sprachen im lexikalischen und syntaktischen Bereich ausgeht. Indem sie sich auf die Ähnlichkeiten konzentrieren, lernen die Studierenden, bekannte Elemente der neuen Sprache zu erkennen und ihre deduktiven Fähigkeiten zu entwickeln. Die Autorin stellt die Arbeitsmethode vor und gibt Beispiele lexikalischer Entsprechungen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |