Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaitz, Stefanie
TitelLesen in der ersten Unterrichtsstunde?
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 2 (2004) 2 (5), S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Einstieg; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Hörverstehensübung; Schreibübung; Sprechübung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bild; Lesen; Leseverstehen
AbstractIn dem Beitrag wird gezeigt, wie eine erste Spanischstunde mit Schülern der neunten Klasse gestaltet werden kann. Eingeleitet wird die Arbeit durch eine kurze Lesephase, welche mit Hilfe von Bild- und Wortkarten, die einander zugeordnet werden müssen, durchgeführt wird. Dann liest die Lehrkraft die Wörter vor, und die Lernenden heben die entsprechenden Bildkarten hoch und zeigen damit, ob sie das Wort richtig verstanden haben. Diese Übung dient dem Hörverstehen. Anschließend wird das Sprechen geübt, indem nun die Lehrkraft die Bildkarten hochhebt und die Schüler das entsprechende Wort sprechen sollen. Als Hausaufgabe können die neuen Wörter schriftlich den Bildern zugeordnet werden. Im Beitrag sind die Bild- und Wortkarten als Kopiervorlage enthalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: