Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Andrea |
---|---|
Titel | Música actual. Gefälligkeitsübersetzung: Moderne Musik. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 2 (2004) 1 (4), S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Leseverstehen; Lied; Musik |
Abstract | In dem Basisartikel wird zunächst erklärt, was an Musik und besonders an Liedern so wertvoll für den Spanischunterricht ist: Es handelt sich um authentisches Material, das sowohl zur landeskundlichen Nutzung als auch für Hör- und Leseverstehensaufgaben als auch für literarische Interpretationen geeignet ist. Die Autorin führt einige Arten der Nutzung solchen Liedmaterials auf und stellt konkrete Übungen vor, welche von den Schülern in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und kreatives Schreiben durchgeführt werden können. Außerdem erläutert sie, inwiefern der Einsatz von Musik das autonome Lernen fördern kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |