Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dual immersion classrooms, students from different language backgrounds are immersed in the minority language for large portions of the school day with the expectation that they will become equally proficient in their first language (L1) and in their second language (L2). Research on dual immersion indicates that students reach above-average levels of academic achievement and linguistic proficiency, but, to date, very few quantifications have been made of how much of the minority language is used in these environments. Given that actually speaking a language is crucial for L2 acquisition as well as for heritage language maintenance, the study explored how much Spanish was used and for what purposes by 4 students (2 Spanish L1 and 2 Spanish L2) in a Spanish/English dual immersion classroom. Over 2,000 turns of natural classroom speech were recorded during a 5-month period. Overall, the students used Spanish 56% of the time, with 4 major trends: (a) The girls used more Spanish than the boys, regardless of L1; (b) the students averaged 82% Spanish when talking with the teacher, but only 32% when talking to peers; (c) Spanish was used primarily for on-task topics; (d) the students' English when speaking with peers covered a wider range of functions than did their Spanish. These findings lend support to proposals that a kind of diglossia exists in immersion classrooms (Tarone & Swain, 1995). Additional ethnographic data gathered through extensive participants-observations and interviews were interpreted using the concept of investment (Norton, 2000). Explanations of the students' language use are offered according to their sometimes competing identity investments. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0026-7902
Potowski, Kim: Student Spanish use and investment in a dual immersion classroom: Implications for second language acquisition and heritage language maintenance. 2004.
3391190
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)