Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStoffel, Andrea
TitelEnglisch für die Hosentasche.
Begegnung mit dem Schriftbild - vom Pocket Dictionary zur Pocket Story.
QuelleIn: Primary English, 2 (2004) 1, S. 13-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-6784
SchlagwörterBasteln; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Rechtschreibung; Schrift; Wörterbuch; Illustration; Vokabellernen; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englischunterricht; Illustration; Rechtschreibung; Schrift; Basteln; Wörterbuch
AbstractDie Autorin berichtet von Grundschülern, die sich im Englischunterricht heimlich Bildchen gemalt und nach Gehör mit den englischen Vokabeln beschriftet haben. Um zu verhindern, dass sich durch diese Art der Schülerselbsthilfe ein falsches Schriftbild einprägt, scheint es ihr sinnvoll, in den oft rein mündlichen Englischunterricht der Grundschule die Schriftsprache für das Aufschreiben von Vokabeln einzuführen, wobei darauf zu achten sei, dass im Vordergrund das rezeptive Wiedererkennen, nicht das produktive Schreiben stehe. Der Beitrag enthält die Bastelanleitung für ein Pocket-Dictionary, welches das Prinzip der beschrifteten Bilder beibehält.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primary English" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: