Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stoffel, Andrea |
---|---|
Titel | Englisch für die Hosentasche. Begegnung mit dem Schriftbild - vom Pocket Dictionary zur Pocket Story. |
Quelle | In: Primary English, 2 (2004) 1, S. 13-15 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Basteln; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Rechtschreibung; Schrift; Wörterbuch; Illustration; Vokabellernen; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englischunterricht; Illustration; Rechtschreibung; Schrift; Basteln; Wörterbuch |
Abstract | Die Autorin berichtet von Grundschülern, die sich im Englischunterricht heimlich Bildchen gemalt und nach Gehör mit den englischen Vokabeln beschriftet haben. Um zu verhindern, dass sich durch diese Art der Schülerselbsthilfe ein falsches Schriftbild einprägt, scheint es ihr sinnvoll, in den oft rein mündlichen Englischunterricht der Grundschule die Schriftsprache für das Aufschreiben von Vokabeln einzuführen, wobei darauf zu achten sei, dass im Vordergrund das rezeptive Wiedererkennen, nicht das produktive Schreiben stehe. Der Beitrag enthält die Bastelanleitung für ein Pocket-Dictionary, welches das Prinzip der beschrifteten Bilder beibehält. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |