Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaden, Elke |
---|---|
Titel | Wise kids smile at the foolish man. Kontextualisierter Wortschatzerwerb. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 1 (2003) 5, S. 13-15 |
Beigaben | Arbeitsblätter; Lied |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Basteln; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Unterrichtsstunde; Frühbeginn; Frühbeginn; Schuljahr 02; Grundschule; Unterrichtsstunde; Kontextualisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Singen (Mus); Basteln |
Abstract | Methodische Grundformen wie Singen und Basteln können Sprache kontextualisieren und verbinden Sprache mit konkreter Anschauung und - wenn sprachlich gestützt - konkreter Handlung. Dabei kann auf verschiedene Wortschatzelemente eingegangen werden, die ausgehend vom Kontext einer Geschichte, eines Reimes, eines Liedes eine bestimmte grammatische Kategorie fokussieren, ein bestimmtes Wortfeld umreißen oder jeweils gemischt einfach bestimmte Elemente aus dem Kontext aufgreifen. Letztere Zugangsweise wurde in dem vorgestellten Stundenbild (für eine 2. Klasse) gewählt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |