Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waas, Ludwig |
---|---|
Titel | How George got a reward. Storytelling mit vorentlastender Wortschatzeinführung. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 1 (2003) 2, S. 18-21 |
Beigaben | Anhang; Arbeitsblätter; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Schuljahr 03; Grundschule; Unterrichtsstunde; Erzählen; Schlüsselwort; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Anhand eines Vorschlags zur Unterrichtsgestaltung zeigt der Autor Möglichkeiten zur Vorentlastung des Wortschatzes für den Englischunterricht in der Grundschule auf. Er stellt die Arbeit mit keywords vor, die zum Globalverständnis beitragen und die in Form von so genannten brickwords eingeführt werden (dies sind die Teile eines Worts, die in Klang- und Schriftbild übereinstimmen). Der Gestaltungsvorschlag geht darüber hinaus auf die folgenden Unterrichtsabschnitte ein: Vorbereitung, Wortschatzeinführung, Storytelling, Abrufen des Globalverständnisses, Individualphase und spielerischer Umgang mit der Geschichte/dem Wortschatz. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |