Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRibisch, Karl Heinz
TitelThe big mistake - a heavy burden.
QuelleIn: English language teaching news, (2003) 49, S. 30-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Forschung; Feldforschung; Fragebogen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Fehler; Fehlerbewertung; Korrektur; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bewertung; Effizienz; England; Österreich
AbstractDas englische Bewertungssystem unterscheidet im Allgemeinen zwischen schweren und leichten Fehlern. Diese Kategorisierung unterliegt jedoch meist subjektiven Kriterien, die sich häufig für Schüler, Eltern oder gar Kollegen nicht nachvollziehen lassen. Eine vom Autor durchgeführte Studie zeigt, dass der Lerneffekt, den Schüler anhand dieses Bewertungssystems erzielen, vorwiegend auf den schweren - den grammatikalischen - Fehlern basiert und den leichten - den lexikalischen - Fehlern geringere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Autor plädiert für eine Abwendung von diesem aus seiner Sicht eher unsicheren Verfahren. Als Alternative schlägt er vor, Kriterien wie Struktur, Genauigkeit, Vokabular und Inhalt zu berücksichtigen sowie Verbesserungsvorschläge am Rand zu vermerken und anschließend eine zweite, revidierte Version vom Schüler zu fordern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English language teaching news" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: