Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendt, Michael |
---|---|
Titel | Am Anfang war die Konstruktion. Eine Erwiderung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 14 (2003) 2, S. 263-282 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-7299 |
Schlagwörter | Didaktik; Kontext; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Kritik |
Abstract | Der Beitrag ist die Antwort auf fünf in ZFF 2/2002 veröffentlichte Stellungnahmen zu dem in ZFF 1/2002 erschienenen Aufsatz des Autors "Kontext und Konstruktion". Er behandelt aus unterschiedlichen Blickwinkeln die zentrale Frage, wie spezifisch auf sprachliche Belange ein theoretischer Ansatz ausgerichtet sein muss, um eine Fremdsprachendidaktik zu begründen. Da die einzelnen Stellungnahmen sehr unterschiedliche Schwerpunkte setzen, spricht der Autor zunächst unter der Überschrift "Vorbemerkungen" einige mehrfach erwähnte Aspekte an, bevor er im Hauptteil auf die Diskussionsbeitrage jeweils gesondert eingeht. Bereits bei einem anderen Beitrag kommentierte Gesichtspunkte werden nicht wiederholt, Hinweise im Zusammenhang mit der Frage nach der Relevanz konstruktivistischer Ansätze für Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenunterricht, bei denen von einem allgemeinen Interesse ausgegangen wird, beschließen den Hauptteil. In einer eher essayistischen Schlussbetrachtung geht der Autor auf die 'Wahrheit' seiner Erkenntnisse ein. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |