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Autor/inRunge, Bernd
TitelFinanzierungsmodelle der Integration - Ein Zwischenruf zum Gesamtsprachkonzept.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 53 (2003) 4, S. 350-361Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Integration; Lehrer; Sprachpolitik; Bildungspolitik; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Volkshochschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsqualität; Integrierender Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Vergleichende Analyse; Migrationshintergrund; Sprachpolitik; Migrationshintergrund; Volkshochschule; Integration; Situationsbericht; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden die jüngeren Entwicklungen im Bereich der institutionellen sprachlichen Integration zusammengefasst, wobei insbesondere auf die Finanzierung verschiedener Vorschläge detailliert eingegangen wird. Die hierbei auftretenden Probleme werden als vielschichtig beschrieben. Die Kompetenzen und Verpflichtungen von Bund und Ländern werden genauso thematisiert wie die Frage, ob die Förderung von Sprachinstituten oder die individuelle Förderung von Migrantinnen und Migranten mehr bewirken kann (wobei dieses durch "Bildungsgutscheine" und "Scheckhefte" unterstützte Modell abgelehnt wird). Eine weitere zentrale Frage ist die nach den Lehrenden an den unterrichtenden Instituten und der mit ihnen zusammenhängenden Qualität des Angebotes. Auch in diesem Bereich gibt es verschiedene Finanzierungsmodelle, wobei insbesondere die "geschützten Arbeitsverhältnisse" aufgewertet werden, die im Vergleich zu Honorarkräften nicht entscheidend teurer seien.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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