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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKwakernaak, Erik
TitelGrammatik und Sprechen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Babylonia, (2003) 2, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterMethode; Methodik; Audiolinguale Methode; Grammatik; Grammatik-Übersetzungsmethode; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Induktion; Effizienz; Regel; Übersicht
AbstractDer Autor führt tabellarisch verschiedene Methoden des Grammatikunterrichts wie die audio-linguale Methode oder die Grammatik-Übersetzungsmethode auf und beschreibt die Entwicklung, die im Grammatikunterricht stattgefunden hat. Er weist darauf hin, dass sich der kommunikative Ansatz, auf den in den 80er Jahren große Hoffnungen gesetzt wurden, nicht so gut bewährt zu haben scheint, wie zunächst erhofft, und schlägt daher eine gelenkt induktive Methode vor. Die Grammatikregel muss auf diese Weise nicht in abstrakter, linguistischer Metasprache formuliert werden, sondern kann am Ende einer induktiven Grammatikeinführung als "normalsprachlicher" Merksatz stehen. Das Sprechen und das Hören werden in dem Zusammenhang als mindestens ebenso wichtig erachtet wie das Schreiben und das Lesen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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