Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartung, Regine; Petras, Katarina |
---|---|
Titel | Language awareness im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene. Beispiele aus der Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Interkulturell und global, (2003) 1-2, S. 141-155 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1266 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Political Correctness; Sprachpolitik; Mitteleuropa; Osteuropa; Serbien |
Abstract | In dem Beitrag wird der Stellenwert von Fremdsprachenkenntnissen in Mittel- und Osteuropa und der Umgang mit Sprachpolitik in Deutsch als Fremdsprache-Lehrwerken erörtert. Zwei Hefte für den Deutsch als Fremdsprache-Bereich für Osteuropa werden vorgestellt. Anschließend wird gezeigt, wie anhand des erwähnten Unterrichtsmaterials eine Unterrichtsreihe zu den Themen "Funktion von Sprachen - Sprache und Geschlecht" und "political correctness" mit 15 Studentinnen an der Universität Belgrad durchgeführt wurde. Das Thema bot sich an, weil in Serbien immer mehr Stellenanzeigen auf Deutsch erscheinen, in welchen weibliche Fachkräfte gesucht werden, und die weibliche Form von Berufsbezeichnungen den Lernerinnen und Lernern Schwierigkeiten macht. Im Anhang findet sich eine schematische Unterrichtsskizze. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |