Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koenig, Michael |
---|---|
Titel | Nachdenken über Spiele. Ein Plädoyer für die spielerische Umgestaltung von Lernaktivitäten im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Babylonia, (2003) 1, S. 8-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Kreativität; Lehrerrolle; Interaktion; Affektives Lernen; Lernspiel; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Lernspiele bieten eine Möglichkeit für die Schüler, sich interaktiv an der Gestaltung des Lernvorgangs zu beteiligen. Der Autor erläutert, warum Lernspiele nicht nur für jüngere Schüler der Unter- und Mittelstufe geeignet sind, sondern auch ältere Schüler im Fortgeschrittenenbereich Spaß und Nutzen aus bestimmten Lernspielen ziehen können. Er weist aber auch darauf hin, dass einige traditionell als didaktisch wertvoll angesehene Lernspiele nicht halten, was sie versprechen. Schließlich geht er auf die Lehrerrolle ein, welche ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität einfordert. Anregungen zu Spielen und genaue Anleitungen sind in dem Beitrag enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |