Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoenig, Michael
TitelNachdenken über Spiele.
Ein Plädoyer für die spielerische Umgestaltung von Lernaktivitäten im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Babylonia, (2003) 1, S. 8-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterKreativität; Lehrerrolle; Interaktion; Affektives Lernen; Lernspiel; Fremdsprachenunterricht
AbstractLernspiele bieten eine Möglichkeit für die Schüler, sich interaktiv an der Gestaltung des Lernvorgangs zu beteiligen. Der Autor erläutert, warum Lernspiele nicht nur für jüngere Schüler der Unter- und Mittelstufe geeignet sind, sondern auch ältere Schüler im Fortgeschrittenenbereich Spaß und Nutzen aus bestimmten Lernspielen ziehen können. Er weist aber auch darauf hin, dass einige traditionell als didaktisch wertvoll angesehene Lernspiele nicht halten, was sie versprechen. Schließlich geht er auf die Lehrerrolle ein, welche ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität einfordert. Anregungen zu Spielen und genaue Anleitungen sind in dem Beitrag enthalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: