Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoinkes, Ulrich
TitelDie gestaltungsorientierte Mediendidaktik als Herausforderung an die Sprachlernsoftware des Französischen.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (2003) 67, S. 99-112Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterBehaviorismus; Mediendidaktik; Kognitives Lernen; Lerntheorie; Lehrmaterialentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Konstruktivismus
AbstractDie Umsetzung von Lerntheorien in multimediale Lehrprogramme ist ein Problem, das die mediendidaktische Diskussion schon seit einigen Jahren prägt. Der Autor unterscheidet nach Thissen (1999) zwischen den drei folgenden Vorstellungen: 1. Lernen durch Verstärkung (Behaviorismus), 2. Lernen durch Einsicht (Kognitivismus), 3. Lernen durch Erleben und Interpretieren (Konstruktivismus). Er versucht - gleichsam als beispielhafte Erklärung -, die Bedeutung dieser unterschiedlichen lerntheoretischen Ansätze schlaglichtartig auf die Gestaltung französischer Sprachlernsoftware zu übertragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: