Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Didenko, L. A. |
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Titel | Voprosy ovladenija stranovedceskoj informaciej ucebnych tekstov. Gefälligkeitsübersetzung: Ueber das Erfassen landeskundlicher Information in Lehrbuchtexten. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1983) 2, S. 72-76 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Landeskunde; Lernpsychologie; Linguistik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchtext; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Landeskunde |
Abstract | Ausgehend von der Tatsache, dass einerseits in Lehrbuchtexten eine Zunahme der dort vermittelten landeskundlichen Fakten zu beobachten ist, andererseits aber kaum Ueberlegungen darueber angestellt werden, in welchem Masse diese Informationen vom Lernenden ueberhaupt dechiffriert und auch behalten werden koennen, berichtet die Autorin ueber wesentliche Kriterien der Textstrukturierung (Art der Adaptation), die Rezeption und Behaltensdauer entscheidend beeinflussen. Als Ergebnis eines Experimentalversuchs auf der Grundlage landeskundlicher Lehrbuchtexte des publizistischen Stils stellt sie fest, dass die Strukturierung des Textes, d. h. die logische Abfolge der Informationen, die Ausschaltung von stoerenden Redundanzen, die Aufteilung der kompletten Information in Sinneinheiten sowie die Unterstuetzung dieser Massnahmen durch Kapitelueberschriften und visuelle Hervorhebungen, besonders auf der Anfangsetappe die Informationsentnahme und gleichzeitige Speicherung entscheidend foerdert; dies um so mehr, als die eigentliche Textarbeit durch eine Reihe von vor- bzw. nachbereitenden Uebungen gezielt gesteuert werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |