Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGill, Simon
TitelBrave new world upper intermediate?
QuelleIn: English language teaching news, (2002) 48, S. 37-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Internetadressen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLehrbuch; Lehrbuchunabhängigkeit; Lehrwerk; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Gesellschaftskritik; Globalisierung; Interkultureller Vergleich; Kontrastierung; Kritik; Internet
AbstractDer Autor verweist im Hinblick auf die Benutzung global ausgerichteter Lehrbücher für den Englischunterricht auf deren Nachteile. Er stellt fest, dass einheitlich für einen Weltmarkt gestaltete Lehrbücher dem Anspruch, einem internationalen Publikum Informationen in gleicher Form nahe zu bringen, nicht gerecht werden können, da die Voraussetzungen, die an den Lerner gestellt werden, von Land zu Land unterschiedlich sind und nicht als einheitlich für ein Weltpublikum betrachtet werden können. So komme es vor allen Dingen in östlichen Ländern zu Schwierigkeiten hinsichtlich der Erlernung eines neuen Alphabets, während Schüler der westlichen Länder mit dieser Problematik weitestgehend unbelastet blieben. Neben der Ausgangssprache bleibe überdies die Kultur des Heimatlandes unberücksichtigt, was den interkulturellen Austausch durch fehlende Kontrastierung behindere. Als Alternative zum Unterricht mit Lehrbüchern wird zu einer Gestaltung ohne die dem Buch beiliegenden Zusatzmaterialien geraten und auf eine Webseite verwiesen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English language teaching news" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: