Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmery, Rob
TitelMarginalised relics or dynamic modern languages?
Emerging issues when Australia's indigenous languages modernise.
QuelleIn: Babel : journal of the Australian Federation of Modern Language Teachers' Association, 37 (2002) 2, S. 10-15, 37-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-3503
SchlagwörterNeologismus; Eingeborenensprache; Medizin; Fachsprache; Maori; Australien; Neuseeland
AbstractDer Autor berichtet über Bestrebungen in Neuseeland und Australien, Eingeborenensprachen lebendig zu erhalten und sie mit dem modernen Leben angepassten Neuschöpfungen zu versehen. Seine Grundthese lautet, dass jedes Volk ein Recht auf Erklärungen, Bildung und Umgang in seiner eigenen Sprache hat. So ist er auch der Meinung, dass eine "schlafende" Sprache wie Kaurna, welche seit über hundert Jahren keine aktiven Sprecher mehr hat, wiedererweckt werden kann und soll, weil das Volk der Kaurna ein Recht auf dieses Kulturgut hat, auch wenn es sich hierbei um eine nicht mehr vollständig erhaltene Sprache handelt. Für viele Kaurna, für die das Englische die Muttersprache ist, stellt es doch gleichzeitig die Sprache der Unterdrücker und Besatzer dar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babel : journal of the Australian Federation of Modern Language Teachers' Association" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: