Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula; Roth, Hans-Joachim |
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Titel | Anforderungen an Verfahren zur Erhebung sprachlicher Fähigkeiten und des Sprachgebrauchs zweisprachiger Kinder. Stellungnahme zur "Berliner Sprachstandserhebung und Materialien zur Sprachförderung für Kinder in der Schuleingangsphase" (Berlin, Oktober 2001). |
Quelle | In: Interkulturell, (2002) 1-2, S. 75-83 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-0993 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kind; Vorschule; Grundschule; Deutsch als Zweitsprache; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Performanz; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Bilingualismus; Zweitsprachenerwerb; Forschungskritik; Berlin |
Abstract | Da bei Vorschulkindern und Schulanfängern der Spracherwerb noch nicht abgeschlossen ist, kann man ihre Sprachkompetenz nicht an der Erwachsenensprache messen, sondern muss die Eigenlogik der kindlichen Sprachentwicklung berücksichtigen. Auch muss bei Sprachstandserhebungen der Unterschied zwischen mündlicher und schriftlicher Sprachnorm berücksichtigt werden. Die Verfasser/-innen stellen die Berliner Erhebung "Bärenstark" vor, die zur Ermittlung von Sprachkompetenz zweisprachiger Kinder in Berlin vorgenommen wurde. Es wird u.a. bemängelt, dass die genannten Punkte nicht berücksichtigt wurden und die Ergebnisse somit nicht zuverlässig sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |