Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burg, Jürgen |
---|---|
Titel | Die Botschaft ist das Ziel - Fehlertoleranz im fremdsprachlichen Sachfachunterricht Erdkunde/Englisch. |
Quelle | In: Mitteilungsblatt des Landesverbandes / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Westfalen-Lippe, 20 (2002) 1, S. 42-45 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Leistungsbeurteilung; Authentisches Lehrmaterial; Fehlertoleranz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bildbeschreibung; Schreiben; Umwelt |
Abstract | An einem Beispiel wird demonstriert, wie eine Schülerleistung im bilingualen Erdkundeunterricht der Jahrgangsstufe 7 aussehen kann und nach welchen Kriterien sie sich bewerten lässt. Grundlage für den vorgestellten und kommentierten Schülertext war eine Bildfolge aus der englischen Zeitschrift Wide World über Bevölkerungs- und Umweltthemen wie Überbevölkerung und Abholzung. Die Vorrangstellung des Sachfachs wird ebenso betont wie eine höhere Fehlertoleranz im Vergleich zum "normalen" Sprachunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |