Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiefer, Peter
TitelDie Europäischen Sprachenzertifikate (TELC) und das Lernziel "interkulturelle Kompetenz".
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 52 (2002) 1, S. 59-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Sprachtest; Interkulturelles Lernen; Gespräch; Gesprächsanlass; Lernziel; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Pragmatik (Ling); Zertifikat; Europa
AbstractIn dem Beitrag werden die curricularen Anliegen und Lernziele des TELC (The European Language Certificate) mit Blick auf DaF beschrieben. Interkulturelle Kompetenzen werden im Rahmen des Sprachenzertifikats nicht als additives, sondern als integratives Element auf sprachlicher Ebene verstanden. Hierbei steht das kommunikative Handeln im Mittelpunkt. Es gehört zu den wesentlichen Lernzielen des TELC, authentische Gespräche führen und verstehen zu können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hessische Blätter für Volksbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: