Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiefer, Peter |
---|---|
Titel | Die Europäischen Sprachenzertifikate (TELC) und das Lernziel "interkulturelle Kompetenz". |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 52 (2002) 1, S. 59-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Sprachtest; Interkulturelles Lernen; Gespräch; Gesprächsanlass; Lernziel; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Pragmatik (Ling); Zertifikat; Europa |
Abstract | In dem Beitrag werden die curricularen Anliegen und Lernziele des TELC (The European Language Certificate) mit Blick auf DaF beschrieben. Interkulturelle Kompetenzen werden im Rahmen des Sprachenzertifikats nicht als additives, sondern als integratives Element auf sprachlicher Ebene verstanden. Hierbei steht das kommunikative Handeln im Mittelpunkt. Es gehört zu den wesentlichen Lernzielen des TELC, authentische Gespräche führen und verstehen zu können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |