Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
The article documents 3 coordinated, exploratory studies that developed empirically a framework to describe the decisions that experienced writing assessors make when evaluating ESL/EFL written compositions. The studies are part of ongoing research to prepare a new scoring scheme and tasks for the writing component of the Test of English as a Foreign Language (TOEFL). In Study 1 a research team of 10 experienced ESL/EFL raters developed a preliminary descriptive framework from their own think-aloud protocols while each rating (without any predefined scoring criteria) 60 TOEFL essays at 6 different score points on 4 different essay topics. Study 2 applied the framework to verbal report data from 7 highly experienced English-mother-tongue (EMT) composition raters while each rated 40 TOEFL essays. In Study 3 the authors refined the framework by analyzing think-aloud protocols from 7 of the same ESL/EFL raters who rated compositions from 6 ESL students on 5 different writing tasks involving writing in response to reading or listening material. In each study, participants completed a questionnaire to profile their individual characteristics and relevant background variables. In addition to documenting and analyzing in detail the thinking processes of these raters, the authors found that both groups of raters used similar decision-making behaviors, in similar proportions of frequency, while assessing both the TOEFL essays and the new writing tasks, thus verifying the appropriateness of their descriptive framework. Raters attended more extensively to rhetoric and ideas (compared to language) in compositions they scored high than in compositions they scored low. The ESL/EFL raters attended more extensively, though, to language than to rhetoric and ideas overall, whereas the EMT raters balanced more evenly their attention to these main features of the written compositions. Most participants perceived that their previous experiences rating compositions and teaching English had influenced their criteria and their processes for rating the compositions. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0026-7902
Cumming, Alister; Kantor, Robert; Powers, Donald E.: Decision making while rating ESL/EFL writing tasks: A descriptive framework. 2002.
3389491
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)