Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Foß, Pamela; Pude, Angela |
---|---|
Titel | Vokabellernstrategien in verschiedenen Lernkontexten: Beiträge von Lernenden zu Verwendung und Effektivität. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2001) 63, S. 7-31 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Grafiken 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Sprachlehrforschung; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Sprachlehrforschung; Fragebogen; Volkshochschule; Vokabellernen; Empirische Forschung; Lernmethode; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Hochschule; Volkshochschule; Effizienz |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Verwendung und Bewertung von Vokabellernstrategien durch verschiedene Lernergruppen. Nach einem Überblick über relevante Forschungsbeiträge folgt die Vorstellung einer von den Autorinnen durchgeführten empirischen Untersuchung, in der Lernenden an der Volkshochschule und Lernenden an der Universität ein strukturierter Fragebogen vorgelegt wurde. Die Angaben zur quantitativen Benutzung von Strategien wurden durch geschlossene Fragen elizitiert, während die Bewertungen von Strategien mit Hilfe von offenen Fragen erhoben wurden und die qualitativen Daten darstellen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |