Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Johnstone, Richard |
---|---|
Titel | Research on language teaching and learning: 2000. |
Quelle | In: Language teaching, 34 (2001) 3, S. 143-165 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-4448 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Kognition; Lernpsychologie; Selbsteinschätzung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Elementarbereich; Frühbeginn; Primarbereich; Lehrer; Altersstufe; Affektives Lernen; Feedback; Lernerfahrung; Lernprozess; Lernstil; Motivation; Immersion; Sprachfertigkeit; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Zweitsprachenerwerbsforschung; Aufgabenstellung; Auslandsaufenthalt; Effizienz; Forschungsüberblick |
Abstract | Der Beitrag enthält einen kommentierten Überblick über die wichtigsten Forschungstrends und veröffentlichten Forschungsergebnisse im Bereich Lernen und Lehren von Fremdsprachen im Jahr 2000. Der Fokus liegt auf folgenden Themenbereichen: Teachers and teaching: Tasks; feedback; teachers' perspectives and approaches. Learners and learning: Problematising SLA research; processes and their effects; influence of different prior languages; learners' perceptions. Components of proficiency: Aspects of listening, speaking, reading and writing; vocabulary; intercultural awareness. Correlates of L2 learning: Age; anxiety; cognitive style and personality; gender; attitudes and motivation. Special forms of provision: Immersion; foreign languages at elementary/primary school; time spent abroad; workplace. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |