Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBöhringer, Daniela (Hrsg.); Felde, Roman (Hrsg.); Korff, Svea (Hrsg.); Maack, Linda (Hrsg.)
TitelDie Situation(en) der Promotionsbetreuung.
Praktiken, Prozesse und Bewertungen. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XI, 166 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaft - Hochschule - Bildung
BeigabenAbbildungen 78
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-36081-8
DOI10.1007/978-3-658-36081-8
SchlagwörterModeration; Berufsvorbereitung; Bewertung; Krise; Prozess; Studierfähigkeit; Lob; Moderation; Alternative; Leistungsbeurteilung; Hochschulbildung; Promotion; Betreuung; Situativer Kontext; Leistungsbeurteilung; Lernumgebung; Lob; Lernkompetenz; Erfahrungslernen; Berufliche Kompetenz; Berufsvorbereitung; Hochschulbildung; Studierfähigkeit; Lehrumgebung; Promotion; Betreuung; Alternative; Bewertung; Krise; Objekt; Prozess; Situativer Kontext
Abstract"Im Promotionsprozess agieren Promovierende und Betreuende mittlerweile in differenten Lehr- und Lernsettings. In der vorliegenden Studie werden Video- und Audioaufnahmen von Promotionsbetreuung (Einzel- und Gruppensettings) in unterschiedlichen Fachbereichen erhoben und ausgewertet. In den verschiedenen Settings werden dabei situative Praktiken, Prozesse und Objekte herausgearbeitet, die hierbei unterschiedliche Formen von Bewertung und Betreuung aufweisen. Dabei zeigt sich, dass die vielfältigen Betreuungsweisen immer wieder auf eine für den Promotionsprozess konstitutive Krisenhaftigkeit verweisen. Die übergeordnete Frage, die sich damit stellt, ist folglich, in welcher Weise die jeweiligen Betreuungssettings mit jener Krisenhaftigkeit sowohl auf der Ebene der interaktiven Rahmung der Betreuungssituation als auch situativ, sprich auf der Ebene der Betreuungsinteraktion selbst, umgehen. Die Herausgeber*innen: Dr. Daniela Böhringer, Institut Arbeit und Qualifikation, Universität Duisburg-Essen. Roman Felde, Institut für Sozialwissenschaften, Universität Osnabrück. Dr. Svea Korff, Graduiertenzentrum, Stiftung Universität Hildesheim. Linda Maack, Institut für Sozial- u. Organisationspädagogik, Stiftung Universität Hildesheim." (Verlagsangaben) Content: Datengrundlage, Datenaufbereitung und Datenanalyse -- Objekte der Bewertung und Zeigepraktiken in Situationen der Promotionsbetreuung -- Komplimente in Situationen der Promotionsbetreuung aus konversationsanalytischer Perspektive -- Typen der Promotionsbetreuung -- Das Promotionskolloquium als Ort der Expertise und Prozesshaftigkeit (Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: