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Autor/inn/enOeynhausen, Stephanie; Mutlu, Sevil
TitelBerufsorientierungsangebote "anerkennungssensibel" gestalten: Vorstellung eines innovativen Workshopkonzepts.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2022), 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBIBB discussion paper
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0035-vetrepository-780204-0
SchlagwörterGruppendiskussion; Soziale Anerkennung; Sozialer Faktor; Stereotyp; Motiv (Psy); Allgemein bildendes Schulwesen; Logik; Berufsprestige; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswunsch; Arbeitspapier; Geschlechtsspezifik; Theorie; Vorbereitung; Veranstaltung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Forschungsbefunde zeigen, dass das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung eine zentrale Rolle in der Berufswahl junger Menschen spielt. Wenngleich es Jugendlichen oftmals nicht bewusst ist, tendieren sie dazu, vorzeitig jene Berufe als mögliche Berufswahloptionen für sich auszuschließen, bei deren Wahl sie negative Reaktionen aus ihrem sozialen Umfeld antizipieren. Bislang wird das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung in Berufsorientierungsangeboten jedoch nur wenig berücksichtigt. Im Rahmen der BIBB/TUDa-Berufsorientierungsstudie soll deshalb untersucht werden, inwiefern sich "anerkennungssensible" Berufsorientierungsangebote realisieren lassen und wie diese aussehen könnten. Ein möglicher Ansatz hierfür wird in diesem Beitrag vorgestellt: Im Rahmen eines Berufsorientierungs-Workshops setzen sich Jugendliche explizit mit den "Logiken der Berufswahl" auseinander und werden zur Reflexion darüber angeregt, welche Bedeutung das Bedürfnis nach Anerkennung in ihrer Berufswahl hat und haben soll." (BIBB-Autorenreferat)" Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2021-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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