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Autor/inStöhr, Andreas
TitelEvaluation der Büroberufe: Projekt 3.2004.
Abschlussbericht zum Ausbildungsberuf Fachangestellter/Fachangestellte für Bürokommunikation (öffentlicher Dienst).
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2001), 123 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 55
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88555-701-2
URNurn:nbn:de:0035-0022-2
SchlagwörterMotiv (Psy); Berufswahl; Deutschland; Öffentlicher Dienst; Politik; Lehrmittel; Bürokommunikation; Büroberuf; Ausbildungsberuf; Ausbildungsordnung; Lehrmittel; Bürokommunikation; Politik; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsmethode; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplan; Ausbildungszeit; Berufswahl; Ausbildungsberuf; Büroberuf; Ausbildungsquote; Neuordnung; Umsetzung; Öffentlicher Dienst; Deutschland
Abstract"Mit der Veröffentlichung des Abschlussberichtes schliesst das Forschungsprojekt "Evaluation der Büroberufe" des Bundesinstituts für Berufsbildung ab. Seit 1991/ 92 kann in den neugeordneten Büroberufen Bürokaufleute (Industrie, Handel und Handwerk), Bürokaufleute für Bürokommunikation (Industrie und Handel), Fachangestellte für Bürokommunikation (Öffentlicher Dienst) ausgebildet werden. Die Evaluation der Ausbildungsordnungen soll Aufschluss darüber bringen, ob und inwieweit die Ziele und Intentionen der Neuordnung der Büroberufe in der Ausbildungspraxis von Betrieb und Berufsschule sowie in den Prüfungen umgesetzt werden. Sie soll zeigen, wie Qualifikationen verwertet werden und inwieweit die Ausbildungsordnungen anforderungsgerecht gestaltet sind. Der Abschlussbericht zur Evaluation des Ausbildungsberufes Fachangestellter für Bürokommunikation umfasst den Stand der Forschungsergebnisse und basiert im empirischen Teil auf den Ergebnissen der repräsentativen schriftlichen Befragung in Betrieben und der Fallstudien in ausgewählten Betrieben. Die Ergebnisse zeigen insgesamt eine hohe Akzeptanz des Ausbildungsberufes im öffentlichen Dienst, ausserhalb des öffentlichen Dienstes finden Absolventen dieses Berufs jedoch unklare Beschäftigungsperspektiven. Fehlende kaufmännische und betriebswirtschaftliche Ausbildungsinhalte werden als Haupthindernis für berufliche Mobilität genannt, ferner der mangelnde Bekanntheitsgrad des Ausbildungsberufes." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992-1999. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Published in 2001, Andreas Stöhr's 'Evaluation of office occupations - final report on the regulated occupation of office communications professional', presents the results of a scientific study of this training programme. It is part of the series dedicated to 'Evaluation of office occupations' and presents findings from the eponymous Federal Institute for Vocational Training (BIBB) research project. The office occupations include commercial employees (industry, trade and handicrafts), commercial personnel for office communications (industry and trade) and professionals for office communications (public service sector). Training in these reformed regulated occupations has been possible since 1991/92. The purpose of evaluating training legislation is to determine whether and to what degree the objectives and intentions of the reforms to office occupations has been implemented in the actual practice of vocational training in enterprises and vocational schools as well as in training examinations. The assessment is also designed to show how qualifications are in fact used and the extent to which training legislation reflects actual skills demands." The study refers to the period 1992-1999. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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