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Autor/inBrock, Antje
TitelMaterialität menschlicher Freiheiten.
Gerechtigkeit als Bildungsauftrag: Relationen zwischen Umwelt und Sozialem gestalten. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XXII, 255 S.
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BeigabenAbbildungen 2
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-37314-6
DOI10.1007/978-3-658-37314-6
SchlagwörterUmweltbildung; Fähigkeit; Gerechtigkeit; Umwelt; Materialismus; Fähigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Nachhaltigkeit; Gerechtigkeit; Materialismus; Prozesstheorie; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung
Abstract"Eines der großen Ziele, an denen sich allgemeine Bildung ausrichtet, ist Gerechtigkeit. Werden Gerechtigkeitsfragen in Raum (lokal bis global) und Zeit ausgedehnt und soziale Kategorien mit der materiellen Umwelt verbunden, wird das Gebiet der nachhaltigen Entwicklung betreten. Entsprechende "Megatrends" werden Gesellschaften gegenwärtig und in den nächsten Jahrzehnten herausfordern. So zentral es ist, Menschen durch Bildung in die Lage zu versetzen, die Zukunft auf Basis von Nachhaltigkeitsprinzipien mitzugestalten, so voraussetzungsreich ist diese Aufgabe. Beispielsweise birgt die Ausrichtung daran, tiefe Defizite überwinden zu müssen, emotional-motivationale Gefahren wie die von Hoffnungslosigkeit. Dem kann entgegengewirkt werden durch das Fokussieren auf "Pull-Effekte" in der Bildung. Hierzu zählen das Gestalten attraktiver Zukünfte oder die Kraft "selbst-transzendierender" Emotionen. Was gute nachhaltigkeitsbezogene Bildung bedeuten und wie diese trotz verschiedener Herausforderungen gelingen kann, wird hier anhand von theoretischen Perspektiven (u.a. dem capabilities approach, Bildungstheorien, Prozessphilosophie, New Materialism), empirischen Befunden und didaktischen Hinweisen dargestellt. Die Autorin Dr. Antje Brock ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Freien Universität Berlin, Institut Futur. Sie ist an der Konzeption und Umsetzung des nationalen Monitorings zu 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' beteiligt und hierbei politik- und praxisberatend tätig." (Verlagsangaben) Content: Gerechtigkeit Als Ein Ziel Von Bildung? -- Der Capabilities Approach Als Metrik Von Gerechtigkeit -- Der Capabilities Approach Und Die Physische Umwelt -- Ontologisch-Axiologischer Rekonzeptualisierungsvorschlag Von Capabilities -- Bildungstheoretische Konsequenzen Rekonzeptualisierter Freiheit: Bildung Als Befähigung Zu Umweltbezogener Responsivität -- Literaturverzeichnis (Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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