Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaterkamp, Julia; Herrmann, Michelle; Glöckner, Sarah; Blume, Friederike
TitelStrategien und Einstellungen der Lehrkräfte.
Selbstkontrolle der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Teachers' strategies and attitudes. Self-control of pupils in class.
QuelleIn: Praxis Schulpsychologie, (2019) 21, S. 11
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5156; 2698-4032
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Eigenschaft; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Lehrer; Schüler; Unterricht; Eigenschaft; Schülerin; Schülerverhalten; Selbstkontrolle; Selbstwirksamkeit; Klassenraum; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerin; Disziplin (Ordnung); Schülerverhalten; Unterricht; Selbstkontrolle; Lehrender
AbstractBerichtet werden Ergebnisse einer Studie mit 69 Lehrkräften, in der untersucht wurde, wie sich deren Einstellungen, Selbstwirksamkeit sowie Engagement auf die Einschätzung und den Umgang mit störendem oder impulsivem Schülerverhalten im Unterricht auswirkt. Hohes Engagement förderte die Anwendung mehrerer Strategien und Maßnahmen im Umgang mit herausforderndem Verhalten, während hohe Selbstwirksamkeit dies nur bei niedrig frequentem Störverhalten bewirkte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: