Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubert, Susanne |
---|---|
Titel | Familie und Schule gehen Hand in Hand. Elternberatung als Kernaufgabe von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Gefälligkeitsübersetzung: Family and school go hand in hand. Parental counselling as a core task of school psychologists. |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2019) 20, S. 4-5
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Schulpsychologie; Familie; Eltern; Eltern-Kind-Kommunikation; Eltern-Schule-Beziehung; Schulberatung; Intervention |
Abstract | Beschrieben und diskutiert wird die Bedeutung der Elternberatung im Rahmen der schulpsychologischen Tätigkeit. Familiäre Dynamiken hätten einen entscheidenden Einfluss auf den Schulerfolg der Kinder sowie auf ihre Motivation in der Schule. Bei Problemen im System Familie agierten Kinder und Jugendliche in der Schule mit Stellvertreterkämpfen, die ihren Schulerfolg verhindern könnten. Elternberatung sollte als wesentlicher Bestandteil der Schulberatung betrachtet werden, wobei der Fokus weniger auf den Problemen, sondern vielmehr auf den familiären Ressourcen liegen solle, die die Familie befähigten, Lösungsstrategien für ein schulisches Problem zu entwickeln und umzusetzen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |