Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Warnecke, Sabine; Wolf, Michael |
---|---|
Titel | Wenn Begabung nicht in Leistung mündet. Förderung von Underachievern - eine schulpsychologische Herausforderung. Gefälligkeitsübersetzung: If giftedness does not lead to performance. Promoting underachievers - a school psychological challenge (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2019) 2019, Sonderausgabe, S. 32-35
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Evaluation; Erwartung; Hochbegabung; Schule; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Intervention; Leistung |
Abstract | Unabhängig davon, welche der vielen unterschiedlichen Definitionen und Modellannahmen von Hochbegabung man als Schulpsychologin oder Schulpsychologe bei der Analyse, Beratung und Begleitung eines Einzelfalls zugrunde legt, so besteht das erklärte Ziel jeder Begabungsförderung darin, dass sich das vorhandene Potenzial erfolgreich in Leistung manifestiert. Ist dies nicht so, spricht man von "Underachievement". Es werden mehrere Förderprojekte zur Behebung von Underachievement vorgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |