Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacIntyre, Susan
TitelSind (hoch-)begabte Individuen verhaltensauffällig?
(Fehl-)Diagnosen bei besonderen Begabungen bzw. Hochbegabung.
Gefälligkeitsübersetzung: Do (highly) gifted individuals display behavioral problems? (Incorrect) diagnoses for special or high intellectual abilities.
QuelleIn: Praxis Schulpsychologie, (2019) 2019, Sonderausgabe, S. 27-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5156; 2698-4032
SchlagwörterHochbegabung; Schulpsychologie; Sekundärkrankheit; Differenzialdiagnose; Verhaltensauffälligkeit; Risikogruppe
AbstractIn der Literatur wird berichtet, dass besonders begabte oder hochbegabte Kinder aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur und Intensität ein besonderes Risiko für Fehl- und Mehrfachdiagnosen tragen. Gegenwärtig werden verschiedene Thesen sozial-emotionaler Entwicklung und bestimmte Risikofaktoren diskutiert, die bei Begabten und Hochbegabten zu psychosozialen Anpassungsproblemen führen können. Im Folgenden wird geschildert, welche Merkmale das Auftreten begünstigen und wie Individuen mit einer vermuteten Diagnose durch schulpsychologische Beraterinnen und Berater unterstützt werden können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: