Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | MacIntyre, Susan |
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Titel | Sind (hoch-)begabte Individuen verhaltensauffällig? (Fehl-)Diagnosen bei besonderen Begabungen bzw. Hochbegabung. Gefälligkeitsübersetzung: Do (highly) gifted individuals display behavioral problems? (Incorrect) diagnoses for special or high intellectual abilities. |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2019) 2019, Sonderausgabe, S. 27-29
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Schulpsychologie; Sekundärkrankheit; Differenzialdiagnose; Verhaltensauffälligkeit; Risikogruppe |
Abstract | In der Literatur wird berichtet, dass besonders begabte oder hochbegabte Kinder aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur und Intensität ein besonderes Risiko für Fehl- und Mehrfachdiagnosen tragen. Gegenwärtig werden verschiedene Thesen sozial-emotionaler Entwicklung und bestimmte Risikofaktoren diskutiert, die bei Begabten und Hochbegabten zu psychosozialen Anpassungsproblemen führen können. Im Folgenden wird geschildert, welche Merkmale das Auftreten begünstigen und wie Individuen mit einer vermuteten Diagnose durch schulpsychologische Beraterinnen und Berater unterstützt werden können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |