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Autor/inSchimmer, Julia
TitelSchichtspezifische Bildungsorientierungen von Kindern im Jahr vor der Einschulung.
Paralleltitel: Class-specific educational orientations from children in the year before school enrolment.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 2, S. 183-200Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2202183
SchlagwörterBildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Kind; Orientierung
AbstractSchichtspezifische Bildungsorientierungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit. In Studien stehen bisher vor allem die Bildungsorientierungen von Eltern oder älteren Kindern und Jugendlichen im Fokus. In der hier vorgestellten Dissertation werden indessen die Bildungsorientierungen von jüngeren Kindern untersucht. In der Querschnittstudie wurden insgesamt N = 100 Vorschulkinder unterschiedlicher Herkunftsschichten in persönlichen Interviews mit einem halbstandardisierten Fragebogen zu Schule und ihrer Einschulung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Wissensbestände zur Schule, die Einstellungen und Bewertungen hinsichtlich Bildung und Schule sowie die Bildungsaspirationen der Kinder schichtspezifisch unterscheiden. Vorschulkinder aus Familien mit geringerer ökonomischer und kultureller Kapitalausstattung wissen weniger über Schule, zeigen weniger intrinsische Motivation für den Schulbesuch und haben niedrigere Bildungsaspirationen im Vergleich zu Kindern mit höherer Kapitalausstattung.

Class-specific educational orientations play a key role in the reproduction of social inequality. Previous studies have primarily focused on the educational orientations of parents, older children and teens. This dissertation, however, will investigate the educational orientations of younger children. This cross-sectional study involved conducting personal interviews of a total of N = 100 pre-school age children from different social classes about school and their enrolment, using a semi-standardised survey. The results show that children's knowledge base about school, their attitudes and assessments of school and education, and their educational aspirations differ depending on their social class. Pre-school age children from families with less economic and cultural capital know less about school, show less intrinsic motivation to attend school, and have lower educational aspirations than children with greater capital resources.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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